Vereinsgeschichte

Im Jahre 1980 gründeten Vogelzüchter einen Verein, welcher überwiegend die Zucht von Schauwellensittichen im Fokus haben sollte. Die Gründung eines eigenen Spartenvereins und der damit einhergehende Austritt aus dem derzeit größten Verband VKSK war zu DDR-Zeiten eine Novität und sollte es auch bleiben.

Am 04.07.1980 wurde vom damaligem VKSK Kreisvorstand der Stadt Dresden die Gründung der Züchtersparte "Schau - Wellensittiche Dresden " bestätigt.

Gründungsmitglieder
Die Gründungsmitglieder von 1980

Unsere erste Ausstellung führten wir in einer Art Rahmenschau durch, in der dem Publikum ein Großteil der unterschiedlichen Farbschläge der Wellensittiche am lebenden Objekt vorgestellt wurden. Im Rahmen dieser Schau wurden auch andere Sittiche gezeigt. Im Jahre 1990 wurde unter der damaligen Leitung des Vereins (Karen Müller) die Sparte "Schau - Wellensittiche Dresden" in den heutigen "Dresdner Züchterverein Wellensittiche e.V." umbenannt. Im Frühjahr 1990 hatten wir zudem den ersten Kontakt zu Züchtern aus den alten Bundesländern. Der DSV - Vorstand hatte alle Vereine der DDR zu einem Treffen und Erfahrungsaustausch nach Berlin eingeladen. Dort lernten wir unter anderen Gerd Bleicher und Herbert Hummel kennen. Letzterer wurde ein großer Förderer unseres Vereins und ist bis heute Ehrenmitglied in unserem Verein. Er übernahm mehrfach (erstmalig 1992) die Schirmherrschaft für die Schauen. Durch seine Hilfe und Unterstützung entwickelte sich die Dresdner Schau zu einer der größten in den neuen Bundesländern. An dieser Stelle wären noch viele zu nennen, die uns über die Jahre tatkräftig unterstützt haben - Ihnen allen unseren herzlichen Dank.

Im Jahr 1993 wurde unsere erste Schau nach DSV - Richtlinien in der Gartensparte Erholung I in Dresden durchgeführt, zu der 21 Aussteller aus Bayern, Brandenburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und natürlich auch aus Sachsen ausstellten. Unsere Ortsgruppenschau hat bis heute Bestand und wird alljährlich durchgeführt.

Unter der Leitung des derzeitigen Vereinsvorsitzenden Thomas Kunert (seit 2013) konnte unser Verein in den Jahren 2014 und 2015 die DSV-Bundesschau erfolgreich ausrichten. Im Jahr 2016 werden wir die Vogelfreunde aus Eisenhüttenstadt bei der Ausrichtung der DSV-Bundesschau unterstützen. Desweiteren steht im Mai 2016 wieder unsere Ortsgruppenschau an.